Adventsfeier 2014

Adventsstimmung mit weihnachtlichen Klängen

Förderverein des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums sorgt für neue Akustik

Am Freitag, den 28.11.2014, begingen die Schüler, Eltern und Lehrer des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums (FvAG) den ersten Advent mit der alljährlichen Adventsfeier kombiniert mit einem Adventsbasar in der Aula der Schule.

Zu weihnachtlicher Musik spielte das Unterstufenorchester des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums erstmalig mit Hilfe der neuen Bühnentonabnahmeanlage, die der Förderverein der Schule finanziert hat.

Mit der Unterstützung der Aufführungen durch die neue Tonanlage ist es in Zukunft möglich, auch weniger stimmgewaltige Instrumente, wie z.B. die Harfe oder einzelne Chorinstrumente bzw. Chorstimmen, hervorzuheben und ideal über ein Tablet-gesteuertes Mischpult aufeinander abzustimmen. Eine solche Bühnentonabnahmeanlage ist für das Alberti-Gymnasium mit seinem Musikprofil und den vielen Chören und Musikgruppen ein besonders wertvolles Instrument, das die musikalischen Veranstaltungen in Zukunft noch attraktiver und schöner machen wird! Der Klang des Winters aus Vivaldi’s 4 Jahreszeiten und die Weihnachtslieder, umrahmt von Harfenklängen, waren deshalb in diesem Jahr ein besonderer Genuss!

Umrahmt wurden die Vorführungen vom Adventsbasar, auf dem viele Schüler der unteren Klassen Selbstgebasteltes verkauften und den Erlös größtenteils an Hilfsorganisationen spendeten. Der Förderverein der Schule, Eltern der Unterstufe und einzelne Klassen der Oberstufe sorgten mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, Kinderpunsch und anderen Getränken für eine sehr leckere Verpflegung, so dass der Nachmittag einen schönen Beginn der Adventszeit darstellte.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Weihnachtskonzerte am FvAG am Dienstag, den 16. und Mittwoch, den 17.12.2014!

S.R.G.