Freunde & Förderer

des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums BFH e.V.

Artikelübersicht nach Monat:

Spende der AUDI AG

Unser Förderverein „Freunde und Förderer des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums“ erhielt von der AUDI AG im Rahmen der AKTION TEAMGEIST 2021 eine Spende in Höhe von 3500€. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Die Initiative AKTION TEAMGEIST honoriert soziales Engagement der Fördervereine in der Region. So können Projekte umgesetzt werden, die ansonsten entweder gar nicht oder nur unter zusätzlichen Einschränkungen umsetzbar wären.

Das trifft auch für die Erneuerung unsere Lichtanlage der Aula zu. Sie ist die Basis für kulturelle Veranstaltungen unserer Schule, wie unsere beliebten Musicals oder unsere geschätzten Weihnachtskonzerte.

Durch die Unterstützung von AKTION TEAMGEIST 2021 bei der Anschaffung einer Lichtanlage können freigewordenen Ressourcen für Maßnahmen, wie die Ausstattung der Klassenräume mit Luftreinigungsanlagen verwendet werden, um unser Gymnasium für die weiter um sich greifende Corona Pandemie krisenfest zu machen.

Projektbeschreibung: 

„Dieses Jahr feiert das Gymnasium sein 25-jähriges Jubiläum. Wenn es Corona zulässt, werden wir dies auch gebührend feiern. Doch es gibt da einen Wermutstropfen. Die Lichtanlage der Aula hat im letzten Jahr keinen TÜV mehr bekommen und wurde schon außer Betrieb genommen. Sie muss nun komplett durch eine moderne, zugelassene, LED-basierte und damit stromsparende Anlage ersetzt werden. Hier müssen wir als Förderverein einspringen. Gerne würden wir in einer neu und hell erleuchteten Aula diese Lichtanlage zur Jubiläumsfeier an das das Gymnasium übergeben. Dazu müssen wir tief in die Vereinstasche greifen und sind für jegliche Unterstützung dankbar. Ein weiteres Highlight wird die Festschrift, die gerade in der Erstellung ist. Wenn gewünscht, können wir die Spende der Aktion Teamgeist dort entsprechend erwähnen.“

Herzlichen Dank für die Spende!

Wir sagen dem Mensateam „Danke“!

Zum neuen Schuljahr im September 2021 wird ein neuer Caterer die Essenslieferung und -ausgabe übernehmen. 

Daher möchte sich der Vorstand des Fördervereins an dieser Stelle sehr herzlich bei der Mensakoordinatorin Frau Valentina Artes für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie ihr großes Engagement bedanken. 

Ebenso ein großes „Dankeschön“ den vielen Helferinnen und Helfern, die die Ausgabe des Essens und alle zugehörigen Aufgaben immer gerne und zuverlässig über die Jahre hinweg wahrgenommen haben. 

Hauptversammlung am 14.6.2021

Herzliche Einladung an alle Mitglieder des Fördervereins des Friedrich von Alberti Gymnasiums

Aufrgund der Corona Lage musste die diesjährige Hauptversammlung verschoben werden. 

Sie findet nun am Montag, 14. Juni 2021 um 20.00 Uhr online statt. 

Den Zugangslink erfragen Sie bitte über das Sekretariat des FvAG, bei den Vorstandsmitgliedern oder sie finden den link 2 Tage vor der Hauptversammlung auf der Homepage des Fördervereins www.foerderverein-fvag.de.

Agenda der Mitgliederversammlung:

  1. Begrüßung und Hinweis auf satzungsgemäße Einberufung 
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Annahme der Tagesordnung
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden des Vorstandes
  4. Bericht des Finanzvorstandes
  5. Bericht der Rechnungsprüfer
  6. Aussprache über die Berichte
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Bericht der Schulleiterin
  9. Wahlen (m/w/d: 1. Vorsitzender; Finanzvorstand, 1. Beisitzer; 3. Beisitzer; 5. Beisitzer; 1. Kassenprüfer; Schriftführer für 1 Jahr)
  10. Anträge
  11. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung senden Sie bitte schriftlich bis zum 6. Juni 2021 an den 1. Vorstand, Martin Reichle, Gundelsheimer Str. 28, 74177 Bad Friedrichshall oder per E-Mail an: mmreichle@hotmail.com

Für weitere Informationen zu unserem Verein besuchen Sie auch unsere Homepage www.foerderverein-fvag.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Apfelernte geglückt!

Ende Oktober konnten sich einige Vorstandsmitglieder des Fördervereins des Friedrich von Alberti Gymnasiums ans Werk machen und etliche Säcke voll Äpfel sammeln. 

Herzlichen Dank an die Stadt Bad Friedrichshall für die Apfelspende. Wir konnten 360 Liter Apfelsaft pressen lassen, der für den guten Zweck in der Schule verkauft wird. 

Ebenso herzlichen Dank an Herrn Josef Mandel und seinen Mitarbeiter von der  Kelter des Obst- und Gartenbauverein Duttenberg, die die Äpfel in die „Beutel gebracht“ haben.

Wir freuen uns, Sie hoffentlich bald auf ein Glas Apfelsaft im Friedrich v.Alberti Gymnasium bei einer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. 

Tagen in Coronazeiten

Auch unser Förderverein ist agil unterwegs – am 18. Mai haben sich die Vorstandsmitglieder zu einer Sitzung im virtuellen Besprechungsraum getroffen. 

Leider musste die Beteiligung an der Schmetterlingsaktion der Stadt Bad Friedrichshall coronabedingt abgesagt werden. 

Verabschiedung Herr Klis

 Noch ein Abschied stand an! 

Herr Klis verlies zum 31.7.2020 unsere Schule in den wohlverdienten Ruhestand. Ein letztes Mal ist er Teilnehmer einer Besprechung des Vorstandes. Wir blicken zurück auf viele Jahre der guten Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung. 

Vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit für den Förderverein genommen haben! Alles Gute und genießen Sie den neuen Lebensabschnitt.  

v.l.n.r.: Nicolette Mauch, Oliver Klis, Martin Reichle

Hauptversammlung 16.3.2020

Glücklicherweise machte uns Corona noch kein Strich durch die Rechnung –  

wir konnten uns am letzten offiziellen Schultag vor dem Lockdown in der Aula des Gymnasiums zur jährlichen Hauptversammlung treffen. 

Es war uns wichtig, dass wir uns persönlich von unserer langjährigen sehr engagierten 2. Vorsitzenden Dr. Ulrike Saxenberger verabschieden konnten. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und Danken ihr für Ihre helfenden Hände, ihren kritischen Blick und gute Ideen. Ihre Herzlichkeit hat den Förderverein sehr geprägt, ebenso ihre klappernden Nadeln in den Sitzungen ;-).

Als Beisitzerin mussten wir uns leider auch von Corinna Schäfer verabschieden. Auch sie hat den Förderverein langjährig immer sehr engagiert bei allen Aktionen unterstützt. 

Herzlichen Dank und alles Gute!

Auch Tine Rotter als Schriftführerin ein herzliches Dankeschön für ihre schreibenden Hände! Danke und alles Gute! 

Durch viele Gespräche und Werbung für unseren Verein konnten wir als neue Mitglieder Dr.Ing. Jan-Oliver Brassel, Anja Wasser und Jessica Menner begeistern. 

Schön, dass ihr nun im Team dabei seid! 

Gerne dürfen sich engagierte und interessierte Eltern, Freunde und Förderer melden – es wird noch ein Beisitzer gesucht. 

Einladung zur Mitgliederversammlung

Montag, den 16. März 2020 um 20:00 Uhr, Aula des Friedrich-von-Alberti-Gymnasium

Agenda der Mitgliederversammlung:

  1. Begrüßung und Hinweis auf satzungsgemäße Einberufung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Annahme der Tagesordnung
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden des Vorstandes
  4. Bericht des Finanzvorstandes
  5. Bericht der Rechnungsprüfer
  6. Aussprache über die Berichte
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Bericht des Schulleiters
  9. Wahlen (2.Vorsitzender; Schriftführer, 2.Beisitzer; 4.Beisitzer; 2.Kassenprüfer)
  10. Anträge
  11. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung senden Sie bitte schriftlich bis zum 09.03.2019 an den 1. Vorstand, Martin Reichle, Gundelsheimer Str. 28, 74177 Bad Friedrichshall oder per E-Mail an: mmreichle@hotmail.com

Herbsthocketse des Fördervereins

Bunte Blätter fallen, weiße Nebel wallen und … die traditionelle Herbsthocketse des Fördervereins des Friedrichshaller Gymnasium findet statt.

Am 9.10. war es soweit. Nach den Elternabenden der Klassenstufen 5 bis Jahrgangsstufe 2 waren die Eltern eingeladen bei Zwiebel- und Peterlingkuchen sowie neuem Wein den Abend bei guten Gesprächen innerhalb der Elternschaft und mit den Lehrkräften gemütlich ausklingen zu lassen.

Herzlichen Dank an Frau Schömig und Frau Saxenberger für die tolle herbstliche Deko der Tische, den unermüdlichen Helfern des Fördervereins und dem Hausmeister Herr Stahl für die immer gute Zusammenarbeit.

Ein Dank geht auch an alle diesjährigen Sponsoren, die erneut die Erstellung unseres Jahrbuches möglich machten.

Vorstand des Fördervereins Martin Reichle bei der Übergabe des Jahrbuches an Oliver Klis

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Sprechen Sie uns an

Autor: Barbara Hauber

Förderverein des FvAG aktiv am Schulfest 2019

Leckeres handgemachtes Eis in den Sorten Schoko, Himbeere und Cookies hat der Förderverein des FvAG beim Schulfest am 24.7.2019 angeboten. Für viele Schüler, Lehrer und Eltern war das eine Willkommene Abkühlung im Kampf gegen die große Hitze.
Herzlichen Dank an Marliese Schmidt, die uns kostenlos eine mobile Eistheke, Becher, Löffel und Waffeln zur Verfügung gestellt hat!

V.l.n.r: M. Menner, I. Frank, D. Friedle, B. Schwarz

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die sich beim Aufbau/Abbau und Verkauf engagiert haben!

Durch den Verkauf konnten wir unser Vereins-Budget etwas vergrößern. Der Erlös kommt vielfältigen Aktivitäten und Projekten zur Förderung der Erziehung am Friedrich von Alberti-Gymnasium zu Gute, wie beispielsweise der Teamtage der 5.Klassen, Gedenkstättenfahrt, verschiedene Theater- bzw. Opernbesuche sowie das Medienkompetenztraining. Infos und Ansprechpartner unter https://wp.foerderverein-fvag.de 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung! Sprechen Sie uns an!

Autor: Barbara Hauber 3. Beisitzer FV FvAG